Categories: Allgemein

Ralph Brand definiert Zukunftsfähigkeit für Schadenversicherung

Ralph Brand, Bild: Zurich Gruppe Deutschland

Köln (news4today) – Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland, kennt die schwierige Lage der deutschen Kompositversicherer und die Ursachen. Die Sparte der Kompositversicherung, der Schaden- und Unfallversicherungen, leidet unter den derzeitigen Renditebedingungen des deutschen Versicherungsmarktes. Gestiegene Schadenaufwendungen sind dabei ebenso ursächlich, wie sich verändernde regulatorische Rahmenbedingungen und allgemeine, gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische und global indizierte Einflüsse. Demographischer Wandel, Finanzkrisen, Klimawandel, verschärfter Wettbewerb und verändertes Verbraucherbewusstsein tragen zusätzlich dazu bei, den deutschen Versicherungsmarkt zu strapazieren.

Ralph Brand sieht die Kompositversicherer unter starken Einflüssen. In den meisten Komposit-Sparten lasse sich kaum Geld verdienen, stellte Ralph Brand auf dem „Zukunftsforum Assekuranz 2013“ in Köln fest. Hier fordert Ralph Brand, Chef der Zurich Gruppe Deutschland, ein Umdenken von der starren Produktorientierung zur Kundenorientierung, die Bestandteil einer eigenen Unternehmenskultur sein müsse. „Wenn Kundenorientierung zur gelebten Unternehmenskultur eines Versicherungsunternehmens wird, profitieren die Versicherungskunden ebenso, wie die Versicherungsunternehmen selbst. Kundenorientierung muss aber für den Versicherungskunden auch spürbar und erlebbar sein“, erläutert Ralph Brand die Vision, Mission und Strategie der Zurich Versicherung zur Zukunftssicherung.

Ralph Brand plädiert dabei auf dem „Zukunftsforum Assekuranz 2013“ in Köln für ein emotionales und intuitives Handeln gegenüber den Versicherungskunden und für effizientes und kreatives Verhalten, das sich an den Kundenbedürfnissen ausrichtet. Das alles werde, so Ralph Brand, bei der Zurich Versicherung Teil der Unternehmenskultur. „Der Versicherungskunde muss sich in seiner Lebenssituation und in seiner ganz eigenen Sicht auf die Absicherung dessen, was ihm wichtig ist, abgeholt fühlen. Ein Versicherungsunternehmen, das es versteht, sich diesbezüglich im Markt differenzierend zu positionieren, und dies als Unternehmenskultur zu leben, ist für die Zukunft gut gerüstet. Die Zurich Versicherung lebt diese Vision: Intuitiv und emotional, effizient und kreativ, nah am Kunden“, führt der Vorstandsvorsitzende der Zurich Gruppe Deutschland weiter aus.

Ralph Brand sieht eine eigenständige Unternehmenskultur als integralen Bestandteil der Zukunftsorientierung eines Versicherungsunternehmens, möglich gemacht durch die Bereitschaft zum Wandel: „Change or die!“ lautet die Devise für erfolgreiche Zukunftsorientierung. Hier wird die Kernaussage eines chinesischen Sprichwortes bedeutsam: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“, zitiert in diesem Zusammenhang auch Ralph Brand.

Bildrechte: Ralph Brand, Bild: Zurich Gruppe Deutschland

news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

Kontakt:
news4today
Kai Beckmann
Baarerstraße 53
6304 Zug
015158753265
info@news4today.de
http://www.news4today.de

Hasselwander-PR

PR-Neuigkeiten: Das individuelle Partnernetzwerk

Recent Posts

Erfolgreiche Finanzierungsrunde mit Portabiles HealthCare Technologies: Companisto beteiligt sich an einer 1,9 Mio. Finanzierung

Rund 320 Companisten sagten eine Beteiligung an dem Anbieter einer ganzheitlichen Lösung für die Versorgung…

14 Minuten ago

Braunschweiger Institut liefert Grundlage für die globale Antibiotikaforschung

Leibniz-Institut DSMZ stellt Forschenden resistente Bakterien der WHO-Liste zur Verfügung Dr. Birte Abt vom Leibniz-Institut…

24 Minuten ago

ANS answer elektronik GmbH präsentiert auf der Messe SMTconnect modernste Fertigungslösungen und verlost ein E-Bike

Dieses hochmoderne Yamaha E-Bike können Besucher am Stand auf der SMTconnect von ANS gewinnenDie SMTconnect,…

1 Stunde ago

Verzahnung von Marketing + Pressearbeit (PR/Media Relations)

Die Kombination von Marketing und Pressearbeit (Public Relations / Media Relations) ist entscheidend, um eine…

3 Stunden ago

Scribble Video feiert sein 10-jähriges Bestehen als Pionier für Erklärvideos

Ein Jahrzehnt der Klarheit Pionier für ErklärvideosHamburg, Mai 2024 - Scribble Video, eine führende Erklärvideo-Agentur…

8 Stunden ago

Erfolgreiche B2B-Kundenakquise durch prägnante Erklärvideos von Scribble Video

Kurze Erklärvideos für komplexe Botschaften Kurze Erklärvideos für komplexe BotschaftenHamburg, im Mai 2024 - Scribble…

9 Stunden ago