Categories: Umwelt, Energie

Online-Bedienung der Heizungsanlage

Technische Innovation für mehr Wohnqualität

Foto: wolf.eu (No. 5974)

sup.- Dass Komfortgewinn und Kosteneinsparung Hand in Hand gehen können, ist einer der wichtigsten Vorteile der Digitalisierung. Vieles, was früher viel Zeit- und Arbeitsaufwand erforderte, erledigt die passende Software heute wesentlich schneller und günstiger. Inzwischen gilt dies auch für die Steuerung der Wärmeerzeugung in Gebäuden. „Um bis zu 15 Prozent kann der Energieverbrauch durch die Digitalisierung der Heiztechnik reduziert werden“, fasst der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH) die Ergebnisse einer aktuellen Studie zusammen. Als Datenbasis hat das Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden am Beispiel eines Einfamilienhauses die verschiedenen Möglichkeiten und Einsparchancen bei einer intelligenten Vernetzung der Wärmetechnik ermittelt. Die digitale Bedienung der Heizung ist damit schon heute ein erfolgreiches Beispiel für die Praxistauglichkeit der so genannten SmartHome-Anwendungen, die im Wohnhaus der Zukunft die gesamte Technik energie- und kostenschonend zentral verknüpfen sollen.

Der Systemgedanke hinter diesen Innovationen ermöglicht dem Nutzer tatsächlich eine neue Dimension des Wärmekomforts. Um das Zusammenspiel aller Komponenten per PC, Tablet oder Smartphone zu koordinieren, muss er sich gar nicht mehr in dem gleichen Gebäude wie die Heizung befinden, nicht einmal im gleichen Land: Eine WLAN-Schnittstelle in der Heizungsregelung macht den Zugriff über eine spezielle App von jedem beliebigen Standort aus möglich, selbst aus einem weit entfernten Feriendomizil. Die Schnittstellenmodule der neuesten Generation, wie sie der Heizsystem-Spezialist Wolf jetzt vorgestellt hat, erlauben sogar eine Überwachung bzw. Steuerung von Klima- und Lüftungsanlagen sowie von Blockheizkraftwerken über das Internet. Und selbst ältere Regelungen aus der Heizungsära ohne Online-Optionen können heute über die WLAN-Schnittstelle programmiert werden (www.wolf.eu). Dass technologische Entwicklungen auf diesem Niveau dazu beitragen können, die Wohn- und Lebensqualität im Zuhause der Nutzer aufzuwerten, hat jetzt auch die Vergabe des Plus X Award, des weltgrößten Innovationspreises für Technologie, Sport und Lifestyle bestätigt: Die Smartset-App von Wolf wurde gleich in vier Kategorien mit dem begehrten Gütesiegel ausgezeichnet: Design, Bedienkomfort, Funktionalität und Ökologie.

Supress
Redaktion Andreas Uebbing

Kontakt
Supress
Andreas Uebbing
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

Hasselwander-PR

PR-Neuigkeiten: Das individuelle Partnernetzwerk

Recent Posts

Umzugsunternehmen Fuhrmann stellt sich vor

Fuhrmann Umzuege und TransporteDas Umzugsunternehmen Fuhrmann aus Hamburg ist ein renommierter Anbieter für Umzugsdienstleistungen. Mit…

1 Tag ago

Thorsten Maurer und die precon real value GmbH – Ein Wegbereiter für traditionswerte und innovative Immobilieninvestments

Thorsten Maurer und die precon real value GmbH stehen für eine innovative Herangehensweise, die zugleich…

1 Tag ago

Korrektur: „Dies wird das Jahr, in dem Heritage Mining die nächste Stufe erreicht!“

Peter Schloo, CEO des kanadischen Goldexplorers Heritage Mining (WKN A3DTM6 / CSE HPML) stellt in…

1 Tag ago

EAC Zertifikat für Radio- und Elektrotechnik

Die EAC Zertifizierung für Elektrogeräte wird in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften von TR ZU/EAWU…

1 Tag ago

Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung

Planegg/Martinsried (17.05.2024) Medigene AG; Planegg, Ortsteil Martinsried WKN: A1X3W0 ISIN: DE000A1X3W00 Eindeutige Kennung des Ereignisses:…

1 Tag ago

Die Erfolgsgeschichte von jumpeXx.Shop

Von Unterhaltungselektronik bis Gamingzubehör - jumpeXx.Shop bietet eine riesige Auswahl, schnellen Service und nachhaltiges Einkaufen.…

1 Tag ago