Neuigkeiten Timeline

Mode, Trends, Lifestyle
October 15, 2024

Steirische Handwerkskunst – Persönliche Geschenke aus Tradition

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
October 15, 2024

Maximierung der Renditen: Strategien von Peller Trading, die Kunden zum Erfolg im Kryptohandel verhelfen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
October 15, 2024

09:01 Agile Teamentwicklung – Mehr beWIRKen, mehr schaffen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
October 15, 2024

A4ord eröffnet Online-Marktplatz für Dienstleistungen aller Art in Europa

IT, NewMedia, Software
October 15, 2024

Westcon-Comstor und Extreme Networks vernetzen gemeinsam Event-Locations in EMEA

Medizin, Gesundheit, Wellness
October 15, 2024

Liebeskiller Mundhygiene: Warum küsst Du mich nicht!

Garten, Bauen, Wohnen
October 15, 2024

Erdaushub in Deutschland: Was Bauherren wissen müssen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
October 15, 2024

STAFFING LEADER DES JAHRES 2024

IT, NewMedia, Software
October 15, 2024

Die Retail Solution digitalisiert sämtliche Prozesse zwischen Zentralen und Filialen von Handelsunternehmen.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
October 15, 2024

Betriebliche Krankenversicherung – Auf den Makler kommt es an

Maschinenbau
October 15, 2024

Protolabs revolutioniert mit DLS™ by Carbon 3D die additive Fertigung von Serienbauteilen

Garten, Bauen, Wohnen
October 15, 2024

Kompakter Kachelofen für moderne Wohnraumkonzepte

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
October 15, 2024

Horstkemper Maschinenbau GmbH feiert Erweiterung der Produktionsfläche

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
October 15, 2024

Unternehmen am Abgrund: Wie Ignoranz im Reputationsmanagement zum Verhängnis wird

Neue Studie: Digitale Kassenbons in Deutschland

Weniger als ein Drittel der deutschen Einzelhändler bieten digitale Kassenbons an und drucken tausende von Kassenbons täglich aus.

Neue Studie: Digitale Kassenbons in Deutschland

Weniger als ein Drittel der deutschen Einzelhändler bieten digitale Kassenbons als Option an und drucken zum Erfüllen der Belegpflicht weiterhin tausende von Kassenbons täglich aus.

Berlin, 06.11.2023: Weltweit entwickeln Verbraucher ein zunehmendes Umweltbewusstsein und fordern von Unternehmen, nachhaltiger zu agieren. Im Zuge dieser Bewegung rückt die unnötige Flut von Papierkassenbons in den Fokus.
Als mögliche Lösung wurde in Deutschland der digitale Kassenbon im Zuge der Belegpflicht legalisiert. Doch wie weit sind Deutschlands Einzelhändler bei der Umsetzung?

Status Quo:

Die Untersuchung ergab, dass 26 % der befragten Einzelhändler in Deutschland neben dem Papier-Kassenbon auch digitale Kassenbons anbieten. Diese Händler zeigen, dass sie bereit sind, das Kundenerlebnis zu modernisieren und nachhaltiger zu gestalten, während die restlichen 74 % noch keine elektronische Alternative anbieten.

Unterschiede zwischen den Branchen

36 % der Modehändler und 25 % der Supermärkte bieten ihren Kunden den digitalen Kassenbon. Im Vergleich zu den Restaurantketten und Cafés sinkt dieser Prozentsatz auf gerade einmal 20 %. Noch niedriger liegt die Adoption des digitalen Kassenbons bei Elektronikhändler und Kaufhäuser, bei denen keiner der befragten Unternehmen eine digitale Alternative angeboten hat. In den anderen Branchen (Möbel, Heimwerkerbedarf, Schönheitspflege, Drogeriemärkte und andere) liegt der Anteil der digital ausgegebenen Kassenbons bei etwa 26 %.

Wie wird der digitale Kassenbon ausgestellt?

Von den Unternehmen, die digitale Kassenbons anbieten, verlangten 45 % eine E-Mail-Adresse für die Zustellung, damit die Kunden den Beleg direkt in ihrem E-Mail Posteingang erhalten, sodass sie ihn leicht abrufen, speichern und durchsuchen können. Einige Kunden zögern jedoch, ihre E-Mail preiszugeben, nicht nur aus Gründen des Datenschutzes, sondern auch, weil sie davon ausgehen, dass sie mit irrelevanten Marketinginhalten bombardiert werden.

33 % der Einzelhändler nutzen QR-Codes, um digitale Kassenbons auszustellen und den Kunden ein einfaches Erlebnis zu bieten. Da bei dieser Methode keine E-Mail-Adressen oder Apps benötigt werden, wird sie von Datenschutzbewussten Kunden bevorzugt. Zuletzt haben 22 % der befragten Einzelhändler die Ausstellung digitaler Kassenbons in ihre mobilen Apps integriert. Dies ermöglicht Kunden, die die App nutzen, bequem die Transaktionshistorie innerhalb der App zu verfolgen.

refive ist eine SaaS Lösung, das Einzelhändlern dabei hilft, die Kundenbindung zu verbessern, indem es ihnen ermöglicht, ihre Kunden in den Geschäften zu verstehen und auf eine personalisierte Weise anzusprechen. Weitere Informationen zu refive finden Sie unter www.refive.io (https://www.refive.io)

Kontakt
refive
Willi Jansen
Angermünder Str. 12
10119 Berlin
0152 08230808

Home

(Visited 10 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *