Categories: Allgemein

Die Auswirkungen des Arbeitsmarktwandels effektiv nutzen

Immer häufiger hören wir in Deutschland vom Fachkräftemangel und dem demographischen Wandel. Dabei ist vor allem der Mittelstand gefragt sich frühzeitig gut auf diese „Bedrohung“ einzustellen.

Thomas Eckert

Gerade der Mittelstand in Deutschland klagt über sinkende Bewerberzahlen und über weniger qualifizierte Bewerbungen. Offene Stellen können nicht kompensiert und besetzt werden und Wachstumspläne des Unternehmen scheitern an der Umsetzung. Junge talentierte Fachkräfte kommen kaum nach, somit steigt das Durchschnittsalter der vorhandenen Belegschaft und im schlimmsten Fall leidet auch die Frist- und qualitätsgerechte Ausführung von Kundenaufträgen. Namhafte große Konzerne haben es auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern im Gegensatz zu weniger bekannten mittelständischen Unternehmen Vorteile, da sie schon über einen großen Bekanntheitsgrad und eine große Arbeitgebermarke verfügen. Dagegen müssen kleinere Unternehmen ihre Arbeitgebermarke erst verstärken, um als Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Hier muß das Employer Branding eingeführt und umgesetzt werden.

An der eigenen Arbeitgebermarke feilen

Die eigenen Mitarbeiter und ihr Umfeld als Unternehmensbotschafter einzusetzen ist von großer Bedeutung. Wenn die Belegschaft mit Freude und Motivation vom eigenen Betrieb spricht, so wird das schnell über Mundpropaganda verbreitet und der Bekanntheitsgrad gesteigert. Der Fachkräftemangel erfaßt immer mehr Branchen in Deutschland und der demographische Wandel wird spürbar. Deutsche Unternehmen investieren enorme Summen in Employer Branding Maßnahmen, also in den Aufbau einer eigenen starken Arbeitgebermarke.

Die Unternehmen stellen die Weichen für die Zukunft mit der Einführung von Employer Branding Maßnahmen. Die negativen Auswirkungen des Arbeitsmarktwandels werden somit bereits im Vorfeld effektiver kompensiert, denn ohne etablierte Arbeitgebermarke bringt das aufstocken von Werbebudgets wenig Erfolg für die Zukunft.

Vermögensberater für Deutsche Vermögensberatung AG

Kontakt:
Vermögensberater für Deutsche Vermögensberatung AG
Thomas Eckert
Kirchstr. 8
45699 Herten
02366/939311
info@vermoegensberatung-eckert.de
http://www.vermoegensberatung-eckert.de

Hasselwander-PR

PR-Neuigkeiten: Das individuelle Partnernetzwerk

Recent Posts

ANS answer elektronik GmbH präsentiert auf der Messe SMTconnect modernste Fertigungslösungen und verlost ein E-Bike

Dieses hochmoderne Yamaha E-Bike können Besucher am Stand auf der SMTconnect von ANS gewinnenDie SMTconnect,…

51 Minuten ago

Verzahnung von Marketing + Pressearbeit (PR/Media Relations)

Die Kombination von Marketing und Pressearbeit (Public Relations / Media Relations) ist entscheidend, um eine…

2 Stunden ago

Scribble Video feiert sein 10-jähriges Bestehen als Pionier für Erklärvideos

Ein Jahrzehnt der Klarheit Pionier für ErklärvideosHamburg, Mai 2024 - Scribble Video, eine führende Erklärvideo-Agentur…

8 Stunden ago

Erfolgreiche B2B-Kundenakquise durch prägnante Erklärvideos von Scribble Video

Kurze Erklärvideos für komplexe Botschaften Kurze Erklärvideos für komplexe BotschaftenHamburg, im Mai 2024 - Scribble…

8 Stunden ago

Scribble Video feiert ein Jahrzehnt der innovativen Lernvideo-Produktion

Revolution im Corporate Learning Innovativen Lernvideo-ProduktionHamburg, im Mai 2024 - Scribble Video, ein führender Anbieter…

9 Stunden ago

Fachkräftemangel? Die Tabit GmbH bezwingt diesen selbst

Fachkräftemangel als Chance Tabit GmbHUm dem weiter wachsenden Fachkräftemangel standzuhalten, hat sich die Firma Tabit…

15 Stunden ago