Categories: Allgemein

Die 326. Volks-Grenadier-Division in der Ardennenoffensive 1944/45 von T. Haasler, neu im Helios-Verlag

Timm Haasler: Die 326. Volks-Grenadier-Division in der Ardennenoffensive 1944/45

Die Studie geht am Beispiel der 326. Volks-Grenadier-Division auf die Aufstellung, Gliederung und Ausrüstung einer Volksgrenadierdivision im Herbst 1944 ein. Zu Beginn der Ardennenoffensive soll die Division auf sich alleine gestellt im Raum Monschau den Durchbruch durch die amerikanischen Linien erzwingen, ehe sie im Januar 1945 in die Ardennen verlegt wird und beiderseits Vielsalm den amerikanischen Gegenangriff im Zuge der Salm aufhalten soll. Es folgt der Rückzug auf den Westwall, der Ende Januar 1945 im Raum Steinebrück erreicht wird. Zu diesem Zeitpunkt bestehen die Kampfgruppen der Division nur noch aus Versprengten, Artilleristen, Personal der Trosse und schlecht ausgebildeten Soldaten zugeführter Marschbataillone. Die Arbeit vermittelt einen Einblick wie es um den Ausbildungsstand, den Zusammenhalt und die Motivation der Soldaten zu Beginn der Ardennenoffensive bestellt war, und wie die Kampfmoral bedingt durch die schweren personellen Verluste, unzureichende Versorgung und klimatischen Bedingungen immer weiter abnahm. Darüber hinaus wird darauf eingegangen, wie die Division im Einsatz versucht hat, die infanteristische Kampfkraft durch die Bildung von Reservebataillonen und der Aufstockung der Füsilierkompanie zu einem Bataillon zu erhöhen. Die Studie basiert im Wesentlichen auf Primärquellen deutscher und amerikanischer Archive. Authentische Fotos, Karten und Berichte von Zeitzeugen runden die Arbeit ab. ISBN 978-3-86933-178-2, 128 Seiten, Hardcover, 62 Abbildungen, DIN A 4, 21 x 28,6 cm. Nähere Informationen beim Helios-Verlag.

Der Helios-Verlag ist ein in Aachen ansässiger Fachbuchverlag und wurde 1913 gegründet. Übernommen wurde der Helios-Verlag Anfang der neunziger Jahre von Karl-Heinz Pröhuber, dem heutigen Geschäftsführer. Pröhuber, der politische Wissenschaften und Soziologie studierte. Schwerpunkt der verlegerischen Arbeit ist die militärische Zeitgeschichte, Zeitgeschichte, Regionalliteratur, Literatur zum jüdischen Widerstand. Darüber hinaus gibt er auch Belletristik heraus. Derzeit werden die Werke von über 140 Autoren verlegt.

Kontakt
Helios Verlag
Dr. Karl-Heinz Pröhuber
Brückstr. 48
52080 Aachen
0241-55 54 26
helios-verlag@t-online.de
http://www.helios-verlag.de

Hasselwander-PR

PR-Neuigkeiten: Das individuelle Partnernetzwerk

Share
Published by
Hasselwander-PR

Recent Posts

Das HELP Business Coaching bietet maßgeschneiderte Unterstützung

um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen, Ihre Leistung zu maximieren und Ihre berufliche Zufriedenheit zu…

2 Tagen ago

Neueröffnung: Boutique & Guesthouse in Tirol

Willkommen im Sweet Cherry Dein gemütliches Zuhause in Innsbruck in bester Lage Hier, wo Gemütlichkeit…

2 Tagen ago

HELP zertifizierte „Experten & Gesellschafter in der Seniorenassistenz“ im Mai:

Der Mai ist nicht nur für seine Blumen bekannt, sondern auch für zwei besondere Tage...…

2 Tagen ago

Der Sachkundelehrgang für Berufsbetreuer

bietet eine großartige Chance für eine vielversprechende, zukunftssichere und zukunftsorientierte Karriere. Berufsbetreuer mit SachkundnachweisAls Berufsbetreuer…

2 Tagen ago

Muttertag bei Lavolta

15% Rabatt auf alle Artikel Lassen Sie uns gemeinsam feiern! Als Dankeschön für alle Mütter…

2 Tagen ago

Anderen Menschen helfen und Geld verdienen, ist ganz einfach

Meran, 26.04.2024 - Wie kann man ohne viel Aufwand anderen etwas Gutes tun? Diese Frage…

2 Tagen ago